Der optimale Profilspruch und Status bei
LinkedIn, XING und XING Coaches
Kommen Sie auf den Punkt! Mit einem guten Slogan bei LinkedIn oder Profilspruch bei XING Coaches können Sie Besuchern schon in den ersten Sekunden wichtige Impulse und Informationen zu Ihrer Person geben. So sorgen Sie für mehr Erfolg bei Jobsuche, Akquise und Networking als Unternehmer, Coach oder Führungskraft.
Inhalt
- 1 Der Profil-Slogan bei LinkedIn, “Was zeichnet mich aus?” bei XING Coaches und der neue Status bei XING
- 2 Sind Slogan und Status nur ein kurzer Elevator-Pitch?
- 3 So entwickeln Sie Ihren individuellen Profilspruch und Elevator Pitch
- 4 Öfter mal was neues!
- 5 Vorschläge und Beispiele fürinteressante Slogan, Pitches und Profilsprüche bei LinkedIn und XING
- 6 Weiterführende Informationen
Der Profil-Slogan bei LinkedIn, “Was zeichnet mich aus?” bei XING Coaches und der neue Status bei XING
Neben dem Profilfoto und der aktuellen Position ist der Slogan bei LinkedIn das dritte Element, mit dem Sie wichtige Informationen zu Ihren Zielen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Angeboten sichtbar machen können. Egal ob Job-Einsteiger, selbstständiger Unternehmer, Mitarbeiter oder Manager – verwenden Sie den prominenten Platz “über dem Falz” für Ihr persönliches Kern-Statement! Und nicht nur für einen inhaltsfreien philosophischen Kalenderspruch. Vorschläge und Beispiele für Slogan für LinkedIn und XING finden Sie am Ende des Artikels.
Update: Seit Ende 2019 bieten XING mit dem neuen Design der Profile nun auch wieder einen kurzen Statustext. Dieser kann bis zu 80 Zeichen lang sein und bieten die Möglichkeit kurz und kompakt ein Statement/Slogan zu setzen. Zurückhaltend ergänzt um ein Emoji/UTF8-Icon (siehe unten) kann man damit einen interessanten Akzent setzen.
Sind Slogan und Status nur ein kurzer Elevator-Pitch?
In Gesprächen mit Interessenten, Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten auf den Punkt zu kommen ist eine Kunst, die man erlernen kann. Einen sogenannten Elevator-Pitch in verschiedenen Varianten in Petto zu haben hilft, im Business-Umfeld Ihre Interessen in stressigen Situationen kompetent, sicher und schnell an Mann oder Frau zu bringen.
Bei XING Coaches und auch bei LinkedIn (da dann gern etwas ausführlicher) hat man in seinem Profil etwa 3 bis 4 Zeilen Platz. Mehr würde die meisten Besucher bei schnellen Scannen auch überfordern. Der Slogan bei LinkedIn kann bedeutend länger sein.
So entwickeln Sie Ihren individuellen Profilspruch und Elevator Pitch
Stellen Sie in einem ersten Schritt W-Fragen und notieren Sie sich diese inklusive Antworten auf einem Blatt Papier:
- Wer bin ich?
- Was mache ich?
- Wie tue ich das?
- Mit wem arbeite ich?
- Für wen arbeite ich?
- Wieso bin ich oder ist meine Leistung einzigartig?
- Weshalb sollte man mich engagieren?
- Wo arbeite ich?
Im nächsten Schritt priorisieren und arrangieren Sie die Informationen so, dass Sie in 2 bis 3 kompakten Sätzen einen flüssigen Text ergeben. Am besten ist im Deutschen eine Ich-Botschaft, die aber auch Ihr Unternehmen und weitere Aspekte wie Tätigkeiten und Zielgruppen einschließen kann. Verzichten Sie auf Buzz-Wörter und Superlative wie “bester” und “einziger”.
Haben Sie an Kontaktdaten wie Link zur Website, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse gedacht? Auch die kann man angeben, um für schnellen Austausch zu sorgen, ohne dass man erst eine Kontakt-Anfrage stellen oder gar InMail bei LinkedIn schreiben muss. So erreichen Interessenten Sie schnell und einfach. Verbinden Sie dann Ihre Informationen noch mit einem “Call to Action”! Dieser konkrete Aufruf zur Handlung hilft schüchternen Naturen Ihr Angebot anzunehmen und sich bei Ihnen zu melden.
Wer in weiteren Portalen abseits XING und LinkedIn präsent ist kann Besucher auch auf ein anderes Profil hinweisen.
Öfter mal was neues!
So richtig fertig und perfekt ist ein Profilspruch übrigens nie. Ergänzen und straffen Sie daher Ihren Slogan im Profil hin und wieder. Auch der Bezug zu aktuellen Events oder Neuigkeiten kann Besucher interessieren.
Vorschläge und Beispiele für
interessante Slogan, Pitches und Profilsprüche
bei LinkedIn und XING
Nutzen Sie diese Beispiele unserer Kunden und Kontakte gern als Inspiration für “Was zeichnet mich aus?” bei XING Coaches, einen Elevator-Pitch im XING Portfolio oder LinkedIn-Slogan.
Beispiele für Coaches, Trainer und Berater
Ich unterstütze Familienunternehmen auf dem Weg zu einer achtsameren Kommunikation, in einem wertschätzenden Nachfolgeprozess und bei allen persönlichen Zielfindungsprozessen. Rufen Sie mich gerne an 040 / 460 91 829. Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.vertrauensvoll-hh.de
Als Spezialist berate ich meine Mandanten ausschließlich im Arbeitsrecht (inkl. dem Recht der Geschäftsführer- und Vorstandsverträge). Dazu gehört – wenn nötig – natürlich auch die gerichtliche Vertretung insbes. vor den Arbeits- und Landesarbeitsgerichten sowie dem Bundesarbeitsgericht. Mehr unter http://www.vahlekuehnelbecker.de/kuehnel
Beispiele für HR und Personalabteilung
Beispiele für Vertrieb und Handel
„Ich ziehe Ihnen den Vertrieb glatt“ – als Interim Manager und Vertriebsberater übernehme ich Aufgaben und Projekte bzw. Vakanzüberbrückung oder begleite Veränderungsprozesse in Management sowie Vertrieb und Marketing.
Beispiele für Handwerker und Selbstständige
Als klassische Raumausstatter von http://www.allesvonhand.de kümmern wir uns mit viel Liebe und Sachverstand in unserer hauseigenen Werkstatt um die Auf- und Umarbeitung, sowie die Neuanfertigung von Sitzmöbeln und Fensterdekorationen. Wenn wir auch Ihr Schätzchen kurieren dürfen, rufen Sie einfach an: 040 28 780 127
Sie sehen: mit etwas Phantasie und Kreativität kann man mehr als einen philosophischen Spruch anbieten und seine Besucher mit wichtigen Informationen versorgen.

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihres persönlichen Profilspruchs benötigen! Schon bei unserem Einsteigerpaket Profiloptimierung 1+1 erhalten Sie wertvolle und individuelle Anregungen für Ihren Profilspruch.
Update 2020-07-23 Anpassungen Text
Update 2020-02-14 Ergänzung neuer Statustext XING und Link
Update 2019-02 Leichte Anpassungen des Textes und Verlinkung weiterer Artikel
Update 2018-02
In diesem Artikel erklärten wir bis Februar 2018, was es mit dem XING-Profilspruch im speziellen und dem Elevator-Pitch im Allgemeinen auf sich hat. Dann entfernte XING diese vorzügliche Möglichkeit aus den persönlichen Profilen und gab sie als Feld “Was zeichnet mich aus?” den XING Coaches. Nichtsdestotrotz beinhaltet dieser Artikel viele Infos auch für Coaches und Berater bei XING und soll mit leichten Anpassungen erhalten bleiben.
Weiterführende Informationen
- Tipps für das Portfolio bei XING
https://www.die-profiloptimierer.de/2018/08/optimales-portfolio-bei-xing-tipps-und-beispiele/ - Tipps für den idealen Elevator-Pitch bei Karrierebibel.de
https://karrierebibel.de/elevator-pitch/ - Tipps für den Job-Pitch via XING-Tochter bewerbung.com
https://bewerbung.com/elevator-pitch/ - Emojis und UTF-8 Icons zur illustration von Texten
www.utf8-icons.com