Der optimale Profilspruch bei XING Coaches und LinkedIn

Tipps, Vorschläge und Beispiele für Pitch und Sloagen

Kommen Sie auf den Punkt! Mit einem guten Profilspruch bei XING Coaches oder LinkedIn können Sie Besuchern schon in den ersten Sekunden wichtige Impulse zu Ihrer Person mitgeben. So sorgen Sie für mehr Erfolg bei der Jobsuche, Akquise und dem Networking als Unternehmer, Coach oder Führungskraft.

updateIn diesem Artikel erklärten wir bis Februar 2018, was es mit dem XING-Profilspruch im speziellen und dem Elevator-Pitch im Allgemeinen auf sich hat. Dann entfernte XING diese vorzügliche Möglichkeit aus den persönlichen Profilen und gab sie als Feld „Was zeichnet mich aus?“ den XING Coaches.  Nichtsdestotrotz beinhaltet dieser Artikel viele Infos auch für Coaches und Berater bei XING und soll mit leichten Anpassungen erhalten bleiben.

Der Profilspruch bei XING – „Was zeichnet mich aus?“ bei XING Coaches

Neben dem Profilfoto und der aktuellen Position ist der Profilspruch bei XING der dritte Bereich, mit dem Sie wichtige Informationen zu Ihren Zielen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Angeboten sichtbar machen können. Egal ob Job-Einsteiger, selbstständiger Unternehmer, Mitarbeiter oder Manager – verwenden Sie den prominenten Platz „über dem Falz“ für Ihr persönliches Kern-Statement! Und nicht nur für einen inhaltsfreien philosophischen Kalenderspruch. Vorschläge und Beispiele finden Sie am Ende des Artikels.

Nur ein Elevator-Pitch?

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In Gesprächen mit Interessenten, Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten auf den Punkt zu kommen ist eine Kunst, die man erlernen kann. Einen sogenannten Elevator-Pitch in verschiedenen Varianten in Petto zu haben hilft Ihnen, im Business-Umfeld Ihre Interessen in stressigen Situationen kompetent, sicher und schnell an Mann oder Frau zu bringen.

Bei XING (und auch bei LinkedIn, da dann gern etwas ausführlicher) hat man in seinem Profil ganze 3 bis 4 Zeilen Platz. Mehr sollten es nicht sein, um Besucher nicht zu überfordern.

So entwickeln Sie Ihren individuellen Profilspruch bei XING

Stellen Sie in einem ersten Schritt W-Fragen und notieren Sie sich diese inklusive Antworten auf einem Blatt Papier:

  1. Wer bin ich?
  2. Was mache ich?
  3. Wie tue ich das?
  4. Mit wem arbeite ich?
  5. Für wen arbeite ich?
  6. Wieso bin ich oder ist meine Leistung einzigartig?
  7. Weshalb sollte man mich engagieren?
  8. Wo arbeite ich?

Im nächsten Schritt priorisieren und arrangieren Sie die Informationen so, dass Sie in 2 bis 3 kompakten Sätzen einen flüssigen Text haben. Am besten macht sich eine Ich-Botschaft, die aber auch Ihr Unternehmen und weitere Aspekte wie Tätigkeiten und Zielgruppen einschließen kann. Verzichten Sie auf Buzz-Worter und Superlative wie „bester“ und „einziger“.

Haben Sie an Kontaktdaten wie Link zur Website, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse gedacht? Auch die kann man angeben, um für schnellen Austausch zu sorgen, ohne dass man erst eine Kontakt-Anfrage stellen muss. So erreichen Interessenten Sie schnell und einfach. Verbinden Sie dann Ihre Informationen noch mit einem „Call to Action“! Dieser konkrete Aufruf zur Handlung hilft schüchternen Naturen Ihr Angebot anzunehmen und sich bei Ihnen zu melden.

Wer in weiteren Portalen präsent ist kann Besucher auch im Profilspruch auf ein weiteres Profil hinweisen und dieses direkt verlinken.

Öfter mal was neues!

So richtig fertig und perfekt ist kein Profilspruch. Ergänzen und straffen Sie daher Ihren Text hin und wieder. Auch der Bezug zu aktuellen Events oder Neuigkeiten kann Besucher interessieren.

Interessante Profilsprüche und Beispiele bei XING

Nutzen Sie diese Beispiele unserer Kunden und Kontakte gern als Inspiration für „Was zeichnet mich aus?“ bei XING Coaches, einen Elevator-Pitch im XING Portfolio oder Profil-Slogan bei LinkedIn.

Beispiele für Coaches, Trainer und Berater

Annette Plambeck-Warrelmann Beratung und Coaching

Ich unterstütze Familienunternehmen auf dem Weg zu einer achtsameren Kommunikation, in einem wertschätzenden Nachfolgeprozess und bei allen persönlichen Zielfindungsprozessen. Rufen Sie mich gerne an 040 / 460 91 829. Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.vertrauensvoll-hh.de

Gerald Kleer Karriere-Coach
Bei mir dreht sich alles um Führungskräfte: Out-/In- oder Newplacement, Karrierecoaching, Executive Search, Führungs- (Nachwuchs) kräfteentwicklung, Projektmanagement! Schauen Sie doch mal vorbei und vereinbaren Sie einen Termin mit mir: gerald.kleer@kleer-consult.de // 0151 15106359. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Dr. Artur Kühnel Rechtsanwalt

Als Spezialist berate ich meine Mandanten ausschließlich im Arbeitsrecht (inkl. dem Recht der Geschäftsführer- und Vorstandsverträge). Dazu gehört – wenn nötig – natürlich auch die gerichtliche Vertretung insbes. vor den Arbeits- und Landesarbeitsgerichten sowie dem Bundesarbeitsgericht. Mehr unter http://www.vahlekuehnelbecker.de/kuehnel

Thomas Makait - Organisationsberater
Sie sind verantwortlich für komplexe Vorhaben in der chem./pharm. Prozessindustrie oder im Großanlagenbau. Als projektbegleitender Sparringspartner unterstütze ich Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Organisation, Komplexität professionell zu managen: Krisen zu meistern, Risiken zu beherrschen, Chancen zu nutzen und Ziele effizient zu erreichen!

Beispiele für HR und Personalabteilung

Ines Karger Leitung HR und Recruiting
Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind für die Unternehmensentwicklung ein bedeutender Grundpfeiler. Als Ausbildungsleiterin fördere ich die Entwicklung unserer jungen und erfahrenen Mitarbeiter durch Beratung zu dualer Ausbildung, Studium und Weiterbildung in Zeiten der Digitalisierung und zunehmenden Spezialisierung. Menschen und Jobs bei Eurogate: http://www1.eurogate.de/Jobs

Beispiele für Vertrieb und Handel

Bernd Ziethen Vertriebsberater

„Ich ziehe Ihnen den Vertrieb glatt“ – als Interim Manager und Vertriebsberater übernehme ich Aufgaben und Projekte bzw. Vakanzüberbrückung oder begleite Veränderungsprozesse in Management sowie Vertrieb und Marketing.

Christian Schade Immobilienmakler
Ausdauer, Geduld, Kreativität und 18 Jahre Erfahrung sind meine Basis für Ihre erfolgreiche Expansion.

Beispiele für Handwerker und Selbstständige

Anna Bräuninger Handwerkerin und Unternehmerin

Als klassische Raumausstatter von http://www.allesvonhand.de kümmern wir uns mit viel Liebe und Sachverstand in unserer hauseigenen Werkstatt um die Auf- und Umarbeitung, sowie die Neuanfertigung von Sitzmöbeln und Fensterdekorationen. Wenn wir auch Ihr Schätzchen kurieren dürfen, rufen Sie einfach an: 040 28 780 127

Sie sehen: mit etwas Phantasie und Kreativität kann man mehr als einen philosophischen Spruch anbieten und seine Besucher mit wichtigen Informationen versorgen.

Holger Ahrens

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihres persönlichen Profilspruchs benötigen! Schon bei unserem Einsteigerpaket Profiloptimierung 1+1 erhalten Sie wertvolle und individuelle Anregungen für Ihren Profilspruch.

Jetzt einfach Ihr Angebot anfordern

Weiterführende Informationen

By |2018-11-19T22:52:58+00:0019.12.2017|Categories: Employee Branding, Tipps|Tags: , , |0 Comments

About the Author:

Als Inhaber von Die Profiloptimierer ist Holger Ahrens freier Berater, Trainer und Referent für Digitales Selbstmarketing in XING, LinkedIn und Co. > Alle Informationen zur Person

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