Das XING Portfolio optimal gestalten

Tipps und Beispiele für Anlegen und Verbessern

artikelbild portfolioLeider viel zu oft übersehen, aber mit großem Potential, gibt es neben den Profildetails im persönlichen XING-Profil auch noch das XING-Portfolio. Dort kann man in einem festen Layout-Raster verschiedene Inhalte optisch ansprechend darstellen.

Besonders Unternehmer und Führungskräfte greifen oft auf das Portfolio bei XING zurück, um sich grafisch ansprechend aus der Masse der anderen Profile mit reiner Text-Darstellung hervorzuheben. Sie stellen damit sich selbst als Eigenmarke dar, präsentieren Produkte oder ihr Unternehmen und verbinden das mit verschiedenen Medien. So richtig gut und schön wird das allerdings erst – wie so vieles beim Digitalen Selbstmarketing und Employee Branding mit XING – mit einem Premium-Account. Aber das Investment lohnt, schaut man sich einmal die Möglichkeiten an, die wir in diesem Artikel vorstellen und im Zuge unserer Dienstleistungen Kunden anbieten.

Das XING Portfolio erstellen

Den zusätzlichen Reiter „Portfolio“ rechts neben den „Profildetails“ aktiviert man

  1. für niemanden
  2. nur für direkte Kontakte
  3. nur für Recruiter und direkte Kontakte
  4. nur für Recruiter
  5. für alle Mitglieder

ganz einfach in den Privatsphäre-Einstellungen für das Portfolio.

Solange man an den Inhalten und der Gestaltung arbeitet empfiehlt es sich, den Bereich vorerst für niemanden (1) sichtbar zu machen. Wer spezielle Informationen und Downloads ausschließlich für Recruiter anbieten möchte, wählt die entsprechende Einstellung (4). Ansonsten ist auch hier Offenheit Trumpf (5). Wenn Sie Besuchern beim Aufruf des XING-Profils gleich Ihr Portfolio präsentieren wollen, dann können Sie dieses in den Einstellungen als Standard-Ansicht definieren.

Die Bausteine

Das Portfolio besteht stets aus einer nach unten offenen Fläche mit 3 Spalten. Es lassen sich verschiedene Bausteine hinzufügen und teilweise horizontal verschieben. Bilder und Videos können in der Größe 1×1 dargestellt werden oder auf 2×2 vergrößert werden. Ein Textfeld hat immer eine Breite von 3 Spalten und wächst mit dem Inhalt vertikal nach unten.

Beschreibende Inhalte finden in einem Textfeld ihren Platz. Diese werden auch durch die interne Suchmaschine von XING indexiert. Die richtigen Schlüsselwörter an dieser Stelle bringen das eigene Profil dadurch in eine bessere Position.

Als Bild eignen sich Grafiken und Fotos in hoher Qualität in den Formaten jpg oder png. Beim Hochladen kann man dieses zuschneiden und mit weiteren Texten und Informationen versehen, die bei User-Interaktion mit dem Baustein angezeigt werden. Möchte man nur eine Bildcollage erstellen, sollte man die beschreibenden Felder freilassen.

Um Besucher mit Bewegtbildern zu beeindrucken, kann man Videos und Animationen von YouTube oder Vimeo einbinden. Achten Sie auf ein passables Thumbnail für die Datei, da dies auch bei XING als Bild dargestellt wird, bis der Besucher das Video abspielt.

Dateien mit ausführlichen Inhalten und Layout wie

finden hier ihren Platz in einem 1×1 Element. Dort können Sie von Recruitern, Kontakten oder Kunden einfach heruntergeladen werden.

XING Portfolio Beispiele

XING Portfolio Beispiele und Screenshots mit freundlicher Genehmigung unserer Kunden Thomas Landwehr, Thorsten BretzlerKai Steuernagel und Frank Miller

Holger Ahrens

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie professionelle Unterstützung bei der Erstellung Ihres grafischen XING-Portfolios benötigen! Abseits einer kompletten Profilberatung im festen Zeitrahmen, übernehmen wir die Gestaltung Ihres Portfolios inklusive Bild- und Textbearbeitung.

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Tricks und Empfehlungen für ein optimales Portfolio bei XING

Der Aufbau eines eigenen Portfolios ist kein Zauberwerk. Mit einigen Kniffen kann man selbst, auch ohne eine Ausbildung als Designer oder Texter, beeindruckende Info-Seiten aufbauen, die die eigene Professionalität unterstreichen. Orientieren Sie sich für den Anfang gern an unseren Beispielen unserer Kunden.

Textformatierungen

Für die optische Auszeichnung von Text-Inhalten gibt es einige Optionen, um diese zu strukturieren:

**fett**
*kursiv*
– Aufzählung mit Punkt
1. Aufzählung mit Zähler

Links kompakt darstellen

Überlange Verweise zu externen Seiten kann man kürzen, indem man sich der Formatierung

[Text](link)
Beispiel: [Die Profiloptimierer](https://www.die-profiloptimierer.de)

im Text-Element bedient.

Bilder vergrößern

Im Kontextmenü von Bild-Blöcken kann man diese „Vergrößern“ und proportional auf 2 Spalten verteilen. Damit sind grafisch ansprechende Kollagen möglich.

Pixelmaße der Blöcke

Jede der drei Spalten hat eine Breite von 190px. Ihre Bilder sollten mindestens diese Kantenlänge haben. Für die vergrößerte Darstellung gilt ein Maß von 390px. Zwischen den Spalten beträgt der Abstand 10px.

Maske für zerschnittene Bilder

Achten Sie darauf, Bilder über mehrere Spalten, die Sie aus einzelnen Bildern zusammensetzen, nicht einfach nur zu zerschneiden. Nutzen Sie eine Maske im Bildbearbeitungsprogramm, damit die Proportionen der Abbildung nicht verzerrt werden und Linien optisch korrekt verlaufen.

Kontaktdaten nach oben

Um Interessenten schnelle Kontaktmöglichkeiten anzubieten, kann man seine Kontaktdaten im Portfolio ganz oben positionieren. So senkt man die Hemmschwelle für Anruf oder E-Mail und spart sich den gelegentlich langen Weg über Nachrichten und Kontaktanfragen.

Elevator Pitch

Mit der Anfang 2018 eingeführten „Visitenkarte“ in den persönlichen Profilen müssen die XING-Nutzer leider auf den Profilspruch oder besser Elevator-Pitch verzichten. In diesem fanden neben der Telefonnummer auch weitere interessante Fakten Platz. Im Portfolio kann man diesen Einleitungstext weiter oben mit Kernaussagen zu Leistungen und Angeboten weiterhin platzieren.

Anleitung und viele Beispiele für den XING Profilspruch / Elevator Pitch finden Sie im Artikel  Der optimale Profilspruch bei XING (Coaches) und LinkedIn – Tipps und Beispiele

Am Corporate Design orientieren

Berücksichtigen Sie bei der grafischen Gestaltung des Portfolios unbedingt Farben und Elemente Ihrer anderen Medien-Kanäle. So wirkt alles wie aus einem Guss. Trotz der Limitationen des XING-Portfolios kann man mit einigen Kniffen viel erreichen, wie die Beispiele oben im Artikel gut zeigen.

Cool bleiben beim Verschieben

Der Editor für das Portfolio ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen; hin und wieder wird das Verschieben von einzelnen Bausteinen zur Geduldsprobe. Da hilft oft das Neuladen der Seite im Browser oder die Veränderung anderer Elemente, um auf alternativem Weg ans gleiche Ziel zu kommen.

QR-Code clever nutzen

Um Online mit Offline zu verbinden kann man mit einem geeigneten Online-Tool seine Kontaktdaten in einen QR-Code exportieren und als vergrößerte Grafik ins Portfolio einbauen. Das macht es Besuchern leicht, die Daten vom Bildschirm einfach in die eigenen Handy-Kontakte zu übernehmen.

Weiterführende Informationen

By |2018-11-15T09:13:58+00:0021.08.2018|Categories: Employee Branding, Tipps|Tags: , , , |0 Comments

About the Author:

Als Inhaber von Die Profiloptimierer ist Holger Ahrens freier Berater, Trainer und Referent für Digitales Selbstmarketing in XING, LinkedIn und Co. > Alle Informationen zur Person

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