Hilfe

Hilfe2023-11-11T22:07:22+01:00

Oft gestellte Fragen beantworten wir Ihnen hier gern kompakt. Sollten Sie darüber hinaus mehr wissen wollen, benutzen Sie bitte die Suchfunktion oder melden Sie sich einfach bei uns.

Wie bekommt man einen Wikipedia-Eintrag?2025-02-03T01:18:29+01:00

Prinzipiell kann es zu allen Themen, Organisationen und Personen, die in den Relevanzkriterien der Wikipedia erwähnt sind, einen Artikel geben. Vielleicht wurde bereits einen „Rotlink“ gesetzt, der in einem vorhandenen Artikel auf einen potentiellen weiteren Artikel mit näheren Erklärungen verweist.

Zur Erstellung eines neuen Wikipedia-Artikel stehen drei Wege offen:

  1. Einen Wikipedia-Artikel selbst schreiben
  2. Jemanden in der Wikipedia-Community finden,
    der den Artikel schreibt
  3. Einen professionellen Dienstleister für die Erstellung von Wikipedia-Artikeln beauftragen

Je nach Erfahrung, Relevanz und Budget bieten diese drei Optionen verschiedene Aussichten auf erfolgreiche Umsetzung, ohne einen Löschantrag oder sofortige Zurückweisung zu riskieren.

Weitere Informationen:

Welche Relevanzkriterien gibt es für Wikipedia-Artikel?2025-02-03T01:12:47+01:00

Die Erstellung von Wikipedia-Artikeln ist aufwendig und als Teil des Reputationsmanagement nicht immer von Erfolg gekrönt. Dies liegt an den hohen Qualitäts-Ansprüchen der Online-Enzyklopädie. So sollen werbende und unbedeutende Inhalte vermieden werden.

Ob ein Artikel Aussicht auf Bestand hat wird durch die Relevanzkriterien bestimmt. Diese gibt es aktuell (Stand 2025-01) für folgende Hauptkategorien:

Wie kann ich den Support von LinkedIn erreichen?2025-02-02T13:15:52+01:00

Ein persönlicher Kontakt zu LinkedIn in Deutschland ist kaum möglich und zumeist auch nicht nötig. Viele Fragen und Probleme werden im guten Hilfebereich des Business-Netzwerks geklärt.

In Folgenden Fällen ist der individuelle Support von LinkedIn aber sinnvoll:

  • Löschen eines doppelten Profil
  • Gestohlenes oder gehacktes Profil
  • Fehlender Zugriff auf das LinkedIn-Konto

Individuelle Anfragen können Sie als „Ticket“ beim Kundenservice von LinkedIn einreichen unter
> www.linkedin.com/help/linkedin/ask/default-social

Einblick in alle offenen Fälle gibt es unter
> www.linkedin.com/help/linkedin/cases.

Tipp: Auch bei negativem Bescheid kann es Sinn machen, mit dem Support „in eine zweite Runde“ zu gehen. Oft wird die erste Anfrage automatisiert beantwortet.

Buchen Sie uns
bei konkreten Fragen zu Ihrem LinkedIn-Profil!

In einer Stunde individueller Beratung nehmen wir uns konkret Ihren Problemen an. Mit einer Profiloptimierung 1+1 für LinkedIn machen wir Ihr ganzes Profil fit.

Was ist der Unterschied zwischen Employer Branding und Employee Branding?2025-02-02T13:13:15+01:00

Während sich Employer Branding auf das Unternehmen als Marke konzentriert geht es beim Employee Branding darum Mitarbeiter zu Marken und Multiplikatoren zu machen.

Einen besonderen Schwerpunkt legt man dabei auf die Fach- und Führungskräfte im Unternehmen. Durch den Einsatz von B2B-Plattformen wie LinkedIn und XING können diese ihre Sichtbarkeit als Person steigern und im Digitalen Raum sichtbarer werden.

Viele Unternehmen nutzen Workshops für Employee Branding auch, um Mitarbeiter aus Vertrieb und HR professioneller sichtbar zu machen.

Weitere Informationen:

Wie läuft die Optimierung eines Lebenslauf ab?2025-01-31T00:51:26+01:00

Die Überarbeitung und Optimierung von Lebensläufen findet durch ausgewählte spezialisierte Partner statt. Als Teil einer individuellen Profilberatung werden 2 Stunden aus dem Zeitbudget reserviert und zu 3 Stunden für Abstimmung und Bearbeitung der Unterlagen verwendet.

  1. Sichtung vorhandener Unterlagen
  2. Persönliche Abstimmung zu Fokus und Zielen
    mit Empfehlung zur Umsetzung
  3. Erarbeitung eines Entwurfes
    inklusive Design
  4. Rücksprache zu aktuellem Stand
  5. Fertigstellung und Übergabe der finalen Unterlagen
    in den Formaten .pdf und .docx

Gut zu wissen

Welche Profil-Varianten braucht man für die Beratung bei XING und LinkedIn?2025-01-21T19:01:51+01:00

Für die Beratung selbst brauchen Sie als Kunde nicht zwingend ein Premium-Profil bei LinkedIn und XING – allerdings sind die Handlungs- und Informationsmöglichkeiten gerade bei XING basic sehr eingeschränkt, sodass wir dort den Tarif XING Premium ausdrücklich empfehlen möchten, wenn man dort wirklich noch präsent sein möchte.

Weitere Informationen:

Wie kann man XING Premium kündigen?2025-01-18T13:29:09+01:00

Mit einer Frist von 3 Wochen vor Ablauf der jeweils aktuellen Laufzeit kann man seine XING-Premium-Mitgliedschaft bei XING / NewWork SE kündigen. Wird die Kündigungsfrist nicht eingehalten endet die Mitgliedschaft erst am Ende der nächsten Laufzeit.

Achtung: Mit der Kündigung des XING Premium Paketes endet nicht die Mitgliedschaft bei XING. Das Profil ist mit den eingeschränkten Funktionen als XING Basic Profil weiter verfügbar.

Um XING komplett aufzugeben muss man über [Einstellungen -> Nutzerkonto -> Profil löschen] das Profil nach der Kündigung aller kostenpflichtigen Zusatzpakete endgültig entfernen.

Achtung: Bei Auseinandersetzungen mit XING rund um das Beenden der Premium-Variante und Rechnungen, Zahlungszielen und kompletter Kündigung sollte man immer zügig und angemessen in Dialog gehen. Nach einer ersten Mahnung werden Forderungen zumeist an Inkasso-Unternehmen abgetreten. Eine fristgerechte Kündigung vor Ablauf der Laufzeit ist wichtig. Möchte man XING Premium kündigen kann man nur in den seltensten Fällen mit Kulanz rechnen.

Gut zu wissen

Wie viel kostet LinkedIn Premium?2025-01-18T13:08:25+01:00

Schon mit einem kostenlosen persönlichen Profil bei LinkedIn kann man fast alle Funktionen nutzen. Im Gegensatz zu XING muss man aber kein Premium-Paket buchen, um sich professionell zu zeigen und ins Netzwerken zu gehen.

LinkedIn Premium Profil kostenlos testen

Jeder bestehende Nutzer kann LinkedIn Premium einmalig kostenlos für 30 Tage testen. Dafür gibt es oben rechts den Button „Premium gratis testen“. Oft wird nach einigen Monaten auch eine weitere kostenlose Testphase angeboten.

Kosten für ein LinkedIn Premium Profil in 2025

Die Preise variieren für Normal-User, Jobsuchende, Vertrieb oder HR zwischen 30€ bis 100€ pro Monat. Den Einstieg in den Auswahlprozess startet man via www.linkedin.com/premium/survey/

Kostenloser Zugriff auf Premium-Vergünstigungen

Als Nutzer von LinkedIn-Premium hat man bei verschiedenen wechselnden Anbietern Vorteile wie Gratis-Monate etc.

> zu den Premium-Vergünstigungen

Spezial-Angebot „LinkedIn Premium Essentials“
für Deutsche Nutzer bis 2022

Besonders interessant für Kunden aus Deutschland war die Variante Premium Essentials, die zum Preis von 100€ pro Jahr die wesentlichen Premium-Funktionen bereitstellte. Seit dem Strategiewechsel von XING Anfang 2022 gibt es dieses spezielle Angebot nicht mehr.

Weitere kostenpflichtige Produkte für Unternehmer und Unternehmen

Neben den kostenfreien und kostenpflichtigen Angeboten für Privatpersonen bietet LinkedIn auch spezielle Produkte und Profilerweiterungen für Mitarbeiter aus HR und Vertrieb an:

Gut zu wissen

Mehr Informationen bei Die Profiloptimierer

Was ist XING ProBusiness?2025-01-18T12:44:52+01:00

Für Mitarbeiter aus Vertrieb und Sales sowie Unternehmer stellte XING bis 2022 das Tool ProBusiness zur Verfügung. Damit könnte man wie mit dem LinkedIn SalesNavigator „unsichtbar“ Personen und Organisationen recherchieren, um sie später gezielt anzusprechen.

Weitere Infos

Wie kann ich mein LinkedIn-Profil verifizieren?2025-01-15T10:47:25+01:00

Seit 2024 ist es auch in Deutschland möglich, sein LinkedIn-Profil zu verifizieren. Daran erinnert LinkedIn inzwischen regelmäßig und offensiv. Durch die Verifizierung kann man klar nachweisen, ein vertrauenswürdiges Gegenüber für Networking und Dialog zu sein. Den Prozess startet man unter www.linkedin.com/verify/.

Für die Verifizierung des LinkedIn-Profils benötigt man ein modernes Mobilgerät mit NFC-Funktion und einen Reisepass mit NFC-Chip; nach etwa 4 Minuten ist der Vorgang abgeschlossen.

Als Mitarbeiter eines großen Unternehmens kann man sich alternativ auch darüber verifizieren, wenn die Verbindung zur Organisation bestätigt ist. LinkedIn führ klar und einfach durch den Prozess.

Wie kann man einen Wikipedia Eintrag löschen?2024-12-15T23:05:16+01:00

Ist ein Wikipedia Artikel nicht ausführlich genug oder schlecht durch Quellen belegt kann er einen Löschantrag erhalten. Bei Interesse an dem Artikel sollte man zeitnah handeln und versuchen den Löschantrag abzuwenden.

Möchte man selbst einen Artikel aus der Wikipedia löschen ist ein Löschantrag zu stellen und zu begründen.

Dem Löschen eines Artikels zur eigenen Person oder Organisation sind hohe Hürden gesetzt, da oft ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht die Informationen in der Wikipedia nachvollziehbar zu erhalten.

Weitere Informationen:

Ist Die Profiloptimierer eine Wikipedia Agentur?2024-12-15T23:04:38+01:00

Zusammen mit verschiedenen Partnern sorgen wir für Ihre professionelle Sichtbarkeit in LinkedIn – und der Wikipedia. So können wir mit unseren Wikipedia-Angeboten optimal zeitnah unterstützen bei der Überarbeitung oder Erstellung von Wikipedia-Artikeln.

Nach einer individuellen Vorprüfung Ihrer Anfrage bezüglich Relevanzkriterien und weiterer Aspekte vernetzen wir direkt mit einem unserer erfahrenen Wikipedia-Spezialisten.

Wie viel kostet die Erstellung eines Wikipedia-Artikel?2024-12-15T22:20:42+01:00

Generell kann jeder kostenfrei selbst einen Wikipedia-Eintrag erstellen oder überarbeiten. Die Kosten für die Erstellung eines Wikipedia-Artikel durch einen professionellen Dienstleister wie uns sind sehr unterschiedlich.

Nach einer ersten persönlichen Vorbetrachtung und Abstimmung erhalten Sie ein konkretes und individuelles Angebot, auf dem Niveau einer erfahrenen Agentur für Kunden mit Qualitätsbewusstsein.

Gewünschte Themen, Personen oder Organisationen prüfen wir stets auf die Erfüllung der Relevanzkriterien. Sehen wir die Umsetzung neuer Artikel oder eine Überarbeitung als kritisch an, behalten wir uns vor Aufträge abzulehnen. Dafür entstehen Ihnen natürlich keine Kosten.

Wie kündigt man LinkedIn Premium?2024-12-11T19:57:34+01:00

Um LinkedIn Premium zu kündigen, kann man unter www.linkedin.com/mypreferences/d/premium-manage-account sein Abonnement zum nächst möglichen Zeitpunkt beenden.

Damit verliert man die die Vorteile von LinkedIn Premium.

Was sind die Vorteile von LinkedIn Premium?2024-12-11T19:39:05+01:00

Die kostenpflichtigen Premium-Abonnements von LinkedIn enthalten Funktionen wie

  • InMail
    für Nachrichten an Nicht-Kontakte
  • Hintergrund-Slider
    mit 5 Bildern
  • Premium Badge
    und Open-Profile-Funktionalität
  • Sichtbarkeit von Profilbesuchern
    über 7 Tage hinaus
  • Erweiterte Recherche-Möglichkeiten
    für Personen, Jobs und mehr
  • Profil-Button anpassbar
    für Link zu Website / Terminfindung
  • LinkedIn Learning
    mit Kursen und Lerninhalten

Kostenloser Zugriff auf Premium-Vergünstigungen

Als Nutzer von LinkedIn-Premium hat man bei verschiedenen wechselnden Anbietern Vorteile wie Gratis-Monate etc.

> zu den Premium-Vergünstigungen

Gut zu wissen

Mehr Informationen bei Die Profiloptimierer

Warum wird mein LinkedIn-Profil nicht bei Google angezeigt?2024-11-07T22:42:54+01:00

Um mit seinem LinkedIn-Profil in den Google-Suchergebnissen angezeigt zu werden, muss das öffentliche Profil aktiviert sein.

Dafür wählt man

  1. in der eigenen Profilansicht
  2. oben rechts „Öffentliches Profil und URL“ bearbeiten und
  3. aktiviert dann die „Öffentliche Sichtbarkeit Ihres Profils“.

So kann das LinkedIn-Profil dann von Suchmaschinen indexiert werden und Besucher ohne eigenen LinkedIn-Account können eine spezielle Version ansehen.

Das LinkedIn-Profil unsichtbar machen

Schalten Sie die „Sichtbarkeit Ihres öffentlichen Profils“ einfach aus. Dadurch wird das Profil nicht mehr von Suchmaschinen und Nicht-Mitgliedern erreicht. Die Umsetzung kann ein paar Tage dauern.

Eigene Domain

Interessant ist das öffentliche Profil auch, wenn man von einer eigenen Domain vorerst dorthin weiterleiten will. Mit einer eigenen Seite kann man dann später loslegen und bietet Menschen und Suchmaschinen vorab bereits erste Inhalte via LinkedIn an.

Begrenzte Aufrufe

Der LinkedIn-Support bestätigt, dass es eine Begrenzung gibt wie oft eine Person ein öffentliches Profil aufrufen kann, bevor sie zur Anmeldung/Registrierung bei LinkedIn aufgefordert wird.

Gut zu wissen

Wie ist das mit der Umsatzsteuer für EU-Kunden?2024-07-24T21:56:52+02:00
Unternehmer und Unternehmen mit Sitz in der EU

Die Rechnung wird netto, ohne Umsatzsteuer, ausgestellt. Wir benötigen von Ihnen die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Auf unserer Rechnung steht für die deutschen Behörden „Nicht steuerbare sonstige Leistung nach § 3a Abs. 2 UStG. Leistungsempfänger schuldet die Umsatzsteuer.“

Privatpersonen mit Sitz in der EU

Unsere Leistungen werden dort umsatzsteuerpflichtig, wo der private Endkunde seinen Wohnsitz und seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat (siehe § 3a Abs. 5 Umsatzsteuergesetz).

Haben Sie z. B. Ihren Wohnsitz in den Niederlanden, dann ist die Rechnung mit niederländischer Mehrwertsteuer in Rechnung zu stellen und über das sogenannte Mini-One-Stop-Shop-Verfahren anzumelden und die Steuer an das, in Deutschland sitzende Bundeszentralamt für Steuern abzuführen.

Zur Vereinfachung des Zahlungsprozesses nehmen wir aktuell die „Sonderregelung für Unternehmer mit kleinen und mittleren Umsätzen“ in Anspruch, die es ermöglicht gegenüber privaten Kunden im vereinfachten Verfahren die Deutsche Umsatzsteuer auszuweisen.

Gut zu wissen…
Was ist der SSI bei LinkedIn?2024-07-24T21:54:03+02:00

Der Social Selling Index (SSI) ist eine Metrik zur Bewertung von Profil und Aktivität bei LinkedIn. In die Zahl zwischen 0 und 100 fließen 4 Dimensionen ein:

  1. Professionelle Marke entwickeln
  2. Die richtigen Personen finden
  3. Einblicke geben und Interesse wecken
  4. Beziehungen aufbauen

Im Kontext des eigenen Netzwerks und der Branche findet damit ein Vergleich statt.

Offiziell den Nutzern des LinkedIn Sales Navigator vorbehalten, ist der SSI über die URL https://www.linkedin.com/sales/ssi/ durch jeden Inhaber eines LinkedIn-Profils aufrufbar.

Wie kann man seine XING-URL kürzen?2024-07-24T21:52:34+02:00

In professionell erstellten Lebensläufen oder an anderen Stellen kann man mit einer speziellen „Kurz-URL“ elegant zu seinem XING-Profil linken und Platz sparen durch die kompakte Darstellung. Aus https://www.xing.com/profile/Holger_Ahrens/ kann so ohne viel Aufwand ein übersichtliches https://xing.to/holgerahrens werden.

Das wird möglich durch Anbieter wie den kostenfreien Kurz-URL-Dienst xing.to, der inzwischen schon über 30.000 Nutzer hat die damit ihre Adresse zum Profil verkürzen.

XING Unternehmensseite umbenennen2024-07-24T21:50:25+02:00

Für kleine Unternehmen stellt XING neben dem kostenpflichtigen Employer Branding Profil auch ein kostenloses Arbeitgeberprofil zur Verfügung. Darüber lassen sich Neuigkeiten des Unternehmens für Follower veröffentlichen und Mitarbeiter übersichtlich zusammenfassen.

Nur mit einem Unternehmesprofil lässt sich im eigenen persönlichen Profil ein Firmenlogo anzeigen. Seit Mitte 2021 gibt es eine neue URL-Struktur für die Firmenseiten: https://www.xing.com/pages/UNTERNEHMENSNAME

Der neue Name für das kostenfreie Arbeitgeberprofil

Das Umbenennen einer kostenfreien Unternehmensseite ist nicht möglich. Im Hilfeartikel (s. u.) erklärt XING selbst einen Trick, wie man dennoch „den Namen anpassen“ kann, der sich immer auch in der URL wiederfindet.

Aber Achtung: mit der Namensänderung…

  • verliert man alle zuvor veröffentlichten Meldungen
  • müssen Inhalte und Logo manuell in das neue Profil übernommen werden
  • ist die bisherige Seite nicht mehr erreichbar; es wird eine Weiterleitung der alten URL eingerichet

Tipp für das Erstellen von XING Unternehmensprofilen

Legen Sie das Arbeitgeberprofil stets ohne Rechtsform wie GbR, UG etc. an: diese wird sich mittelfristig wahrscheinlich ändern. Das führt dann zum Verlust von Inhalten, wenn man in allen Kanälen und Plattformen durchgängig den neuen Namen zeigen will.

Gut zu wissen
Wie kann man das Profilbild bei XING ändern?2024-07-24T21:49:32+02:00

Das eigene Foto im Profil bei XING ist eines der wichtigsten Elemente für einen positiven ersten Eindruck. Das Bild sollte man stets aktuell halten und auf eine gute Qualität achten: Ausdruck und technische Aspekte müssen stimmen.

Um das Profilbild zu ändern geht man wie folgt vor:

  1. Visitenkarte im eigenen Profil bearbeiten
  2. Auf das aktuelle Profilbild (mit dem kleinen weißen Stift) klicken
  3. Bild im Format JPG/BMP/PNG
    per „Drag and Drop“ oder Dateiauswahl hochladen
  4. Ausschnitt und Zoom-Level festlegen
  5. Speichern

Tipps

  1. Foto-Datei in höchster Qualität hochladen:
    XING optimiert dann selbst Auflösung und Kompression
  2. Optimalen Bild-Ausschnitt für das Profilfoto wählen:
    Augen und Mund zentriert, Platz über dem Kopf lassen oder gezielt anschneiden
  3. Blickrichtung gerade oder noch besser zur Bildschirmmitte
  4. Den Ausschnitt des vorhandenen Profilbild kann man nicht mehr nachträglich ändern – man muss das das Foto einmal neu hochladen und dann vor dem Speichern einpassen

Gut zu wissen

  1. Interview-Artikel: Warum ein gutes Profilbild so wichtig ist
    www.die-profiloptimierer.de/2015/11/interview-foto-business-profil-xing-linkedin/
  2. XING-Hilfe: Profilfoto hochladen, ändern oder löschen
    faq.xing.com/de/profil/profilfoto-hochladen-%C3%A4ndern-oder-l%C3%B6schen
Wie werden Unterlagen aufbewahrt und vernichtet?2024-07-24T21:48:06+02:00

Ausgedruckte und zugesandte Dokumente werden unerreichbar für Dritte abgelegt und nach Abschluss der Zusammenarbeit sicher bis zur Vernichtung aufbewahrt.

Für die ordnungsgemäße Entsorgung nach geltenden Vorgaben für vertrauliche und geheime Informationen arbeiten wir mit Unternehmen wie REISSWOLF zusammen.

Ist Die Profiloptimierer eine LinkedIn Agentur?2024-07-24T21:45:57+02:00

Die Profiloptimierer sind keine Agentur oder Werbeagentur im klassischen Sinn mit mehren fest angestellten Mitarbeitern. Dennoch arbeiten wir durchaus ähnlich wie eine und sind durch unsere Struktur auch für kleine und mittlere Kunden schnell und agil bei der Umsetzung von Workshops oder individueller VIP-Beratungen.

Mit freien Partnern kümmern wir uns im Team um die Themen

  • Digitales Selbstmarketing und Employee Branding
    mit Schwerpunkt LinkedIn sowie XING und weiteren Plattformen
    für Fach- und Führungskräfte, Teams und Organisationen
  • Lebenslauf-Optimierung und Erstellung
  • Übersetzung von Profilen und Lebensläufen
    nach Englisch, Französisch und weitere Sprachen
  • Erstellung und Überarbeitung von Wikipedia-Seiten
  • Erstellung von internationalen CV
  • Workshop und Beratung zu LinkedIn Recruiter

und arbeiten gemeinsam sicher auf der gleichen Plattform für Kunden und Organisationen die unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

Zumeist arbeiten wir mit Kunden online – aber auch persönlich in Hamburg, Berlin, Hannover, Essen, Frankfurt und weiteren Städten und Ländern.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bestehen?2024-07-24T21:43:47+02:00

Wir akzeptieren verschiedene Zahlungsarten abhängig von der vereinbarten Leistung aus In- und Ausland via

Wie werde ich bei LinkedIn sichtbarer für Recruiter?2024-07-21T18:52:12+02:00

Aktivieren Sie im LinkedIn-Profil die Box „Offen für Jobangebote“, „Open to work“ im englischen. Im zugehörigen Dialog können Sie folgende Aspekte konfigurieren:

  1. Positionen
    bis zu fünf mögliche Stellentitel, aus einer langen Liste mit üblichen Bezeichnungen, für die Sie sich interessieren
  2. Arbeitsorte (Präsenz / Remote) mit Städten / Regionen / Ländern / …
  3. Arten der Beschäftigung
    Vollzeit / Befristete Beschäftigung / Teilzeit / Praktikum / Zeitarbeit
  4. Start
    „Sofort; ich bewerbe mich aktiv“ / „Flexibel; ich schaue mich nur sporadisch um“

Je nachdem, wie sichtbar Sie Ihre Jobsuche im Profil spielen wollen, wählen Sie unten für die Anzeige im Profil

  1. Alle LinkedIn Mitglieder:
    Macht Ihre Jobsuche öffentlich und fügt Ihrem Foto einen Rahmen ”#OpenToWork“ hinzu.
  2. Nur Recruiter:
    Ausschließlich zahlende Mitglieder, die die HR-Tools LinkedIn Recruiter oder Recruiter Lite verwenden, können Sie als jobsuchend identifizieren.

Durch diese Angaben können Sie professionelle Recruiter gezielt auf sich aufmerksam machen und tauchen bei konkreten Recherchen direkt als möglicher Kandidat auf.

Weitere Informationen

Wie viel kostet XING Premium in Deutschland, Österreich und Schweiz?2024-07-21T18:45:51+02:00

Mit der kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft schaltet man weitere Funktionen für sein persönliches XING-Profil frei. Das kostet in 2022 regulär – je nach Länge der Vertragslaufzeit zwischen 3 oder 12 Monate – EUR 11,95 bis EUR 9,95 pro Monat (CHF 16,95 / CHF 12,95).

Vorteile des XING Premium Angebot

Gegenüber der kostenlosen Basis-Variante erhält man diese Premium-Funktionen:

  1. Alle Profilbesucher sehen
  2. Lohnprognosen erhalten
  3. Erweiterte Suche für Kontakte und Unternehmen
  4. Anschreiben von Nicht-Kontakten
  5. Ein Hintergrundbild setzen
  6. Vorteilsangebote von vielen Anbietern

Darüber hinaus erreicht man mit dem Premium-Status beim Profilbesucher einen besseren Eindruck. Abonnenten wird, bedingt durch das monetäre Invest, ein höheres Engagement auf der Plattform zugeschrieben.

Die Kosten für XING Premium können via Lizenzmanager zentral vom Arbeitgeber getragen werden.

Angebote für XING Premium

XING Premium günstiger durch Kündigung (Stand 2022-01)

Kündigt man sein Abonnement – oder schließt mit der Erstellung des Profils nicht sofort eine Premium-Mitgliedschaft ab – sendet XING recht verlässlich nach wenigen Tagen individuelle Rabatt-Angebot mit bis zu 60% Nachlass.

Angebote für Studenten

Ein spezielles XING Premium für Studenten oder gar kostenloses Angebot gibt es nicht, hin und wieder aber Sonderangebote wie dieses: https://www.mydealz.de/deals/xing-premium-1-jahr-fur-12-fur-studierende-1568339. Als Student bekommt man so den Premium-Status für EUR 12/Jahr.

Dafür muss der Profilstatus Student eingestellt sein und der Empfang von Newslettern mit speziellen Angeboten in den Einstellungen aktiviert sein.

Bester Preis für XING Premium in Deutschland und Österreich

Bei einer Laufzeit von je 12 Monaten kann man einen Preis von EUR 3,95/Monat erhalten.

Bester Preis für XING Premium in der Schweiz

Bei einer Laufzeit von je 12 Monaten entstehen im günstigsten Fall Kosten von CHF 3,75/Monat.

Übersicht Preis XING
in Deutschland/Österreich/Schweiz

12 Monate 3 Monate Angebote
Deutschland
und Österreich
11,95
EUR/Monat
9,95
EUR/Monat
bis zu 3,95
EUR/Monat
Schweiz 16.95
CHF/Monat
12,95
CHF/Monat
bis zu 3,75
CHF/Monat

Achtung: Nach einer vergünstigten Laufzeit erfolgt für gewöhnlich eine Preiserhöhung auf den jeweils geltenden Standardpreis. Es ist wichtig XING rechtzeitig zu kündigen, will man sich erneut Preisvorteile sichern.

Gut zu wissen

Wie kann man die Mitgliedschaft oder Profile bei LinkedIn und XING von der Steuer absetzen?2024-07-21T17:30:54+02:00

Nicht nur die Mitgliedschaft bei LinkedIn und XING ist für Unternehmer, Mitarbeiter, Unternehmen oder Führungskräften von der Steuer absetzbar. Auch die Beratung für bessere Profile via Profiloptimierung 1+1, Profilberatung oder Workshops und Seminare können steuerlich geltend gemacht werden.

Weitere Informationen:

Wie ist das mit der Umsatzsteuer für Kunden aus der Schweiz und Nicht-EU-Ländern?2024-06-03T17:08:57+02:00

Wird unsere Beratung gegenüber Personen oder Organisationen aus dem Drittland Schweiz erbracht, handelt es sich steuerrechtlich um eine „sonstige Leistung“, die nicht mit der deutschen Umsatzsteuer zu belegen ist. Gleiches gilt für alle anderen Länder außerhalb der Eurozone.

Für Rechnungen an Unternehmer und Unternehmen aus der Schweiz oder einem anderen Drittland: gilt:

Die Rechnung an gewerbliche Kunden wird netto, ohne deutsche Umsatzsteuer, ausgestellt. Der Kunde schuldet den vollen Betrag in Euro und trägt alle Transfer- sowie Wechselgebühren.

Auf unserer Rechnung geben wir für die Behörden aus Deutschland an:

Nicht steuerbare sonstige Leistung nach § 3a Abs. 2 UStG. Leistungsempfänger schuldet die Umsatzsteuer.

Für Rechnungen an private Kunden aus der Schweiz oder einem anderen Drittland außerhalb der Europäischen Union gilt:

Die Rechnung an Personen wird netto, ohne deutsche Umsatzsteuer, ausgestellt. Der Kunde schuldet den vollen Betrag in Euro und trägt alle Transfer- sowie Wechselgebühren. Unsere Leistungen gegenüber Privatkunden sind im Drittländern wie der Schweiz nicht steuerbar und damit nicht umsatzsteuerpflichtig.

Auf unserer Rechnung geben wir für die Behörden aus Deutschland an:

Nicht steuerbare sonstige Leistung nach § 3a Abs. 5 UStG

Ob im Drittland durch den Rechnungsempfänger eine Steuer abzuführen ist, sollte von einem lokalen Steuerberater geprüft werden, der in dem jeweiligen Land tätig und zugelassen ist.

Was ist der LinkedIn Creator-Modus?2024-05-02T03:37:11+02:00

Der Creator-Modus im persönlichen Profil bei LinkedIn aktiviert einige Zusatzfunktionen und verändert den Aufbau des Profils leicht:

  • es erscheint nun der Button zum „Folgen“
    statt „Vernetzen“ dominant oben als erstes
  • unter dem persönlichen Profil-Slogan
    kann man nun 5 Hashtags für bedeutende Themen angeben
  • die Reihenfolge der Elemente
    über den Berufseinträgen wird verändert
  • die „Creator-Tools“ wie
    LinkedIn Live Video und LinkedIn Newsletter werden freigeschaltet, wenn der User die nötigen Voraussetzungen erfüllt

Wer sollte den LinkedIn Creator-Modus aktivieren?

Nach den ersten Schritten mit dem neuen Profil kann man mit dem Creator-Modus weitere Funktionen freischalten, die gerade für Kommunikatoren und Vielnutzer interessant sind. Wer nur weniger unsinnige Kontaktanfragen haben möchte, kann den Folgen-Button auch in den Einstellungen primär anzeigen lassen.

Gut zu wissen:

Was ist der Gedenkzustand bei einem LinkedIn-Profil?2024-05-02T02:36:49+02:00

Stirbt ein Familienmitglied oder Kollege kann das Profil bei LinkedIn in den „Gedenkzustand“ versetzt werden, um die Informationen zur verschiedenen Person noch für einige Zeit verfügbar zu lassen.

> weitere Informationen zum Gedenkzustand in der LinkedIn-Hilfe

Wieviel kostet der LinkedIn Recruiter Lite für gemeinnützige Organisationen?2023-07-16T01:38:27+02:00

Gemeinnützige Organisationen erhalten von LinkedIn für den Recruiter Lite einen Nachlass für das erste Jahr der Nutzung:

Berechtige gemeinnützige Organisationen erhalten Recruiter Lite für $42.50 USD/Monat
bei einer Laufzeit von 12 Monaten, dass sind 75% Nachlass bezogen auf die Standard-Kosten.

Quelle und weitere Beschreibung: nonprofit.linkedin.com/online-discounts

Wann lohnt der LinkedIn Recruiter?2023-07-16T01:13:13+02:00

Das Invest in den LinkedIn Recruiter lohnt sich für Mittelständische Unternehmen und Konzerne. Gelegentliche Mitarbeiter-Suchen können über den Recruiter Lite oder gewöhnliche Stellenanzeigen durchgeführt werden. Damit bleiben die Kosten überschaubar. Für gemeinnützige Organisationen gibt es zeitlich begrenzte Nachlässe.

Weitere Informationen:

Wie viel kostet XING ProBusiness?2022-09-22T22:22:39+02:00

badge salesDas Akquise-Tool XING ProBusiness kostet in 2020 regulär €69,95 pro Monat. Die ersten 30 Tage der Probezeit sind kostenfrei. Das Abonnement von XING Premium bleibt bei der Buchung des Vertriebs-Tools unberührt.

Weitere Infos

Wie sind die Kontodaten für die Begleichung von Rechnungen?2022-05-08T17:32:37+02:00

Konto-Inhaber: Holger Ahrens
Bank: N26
IBAN: DE 95 1001 1001 2621 9417 63
BIC: NTSBDEB1XXX
Wie kann ich den Support von XING erreichen?2022-01-13T21:59:46+01:00

Bei Problemen rund um das persönliche XING-Profil steht der Hamburger Anbieter unter +49 40 419 131-0 mit einer Hotline zur Verfügung.

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden sich im Impressum unter www.xing.com/legalnotice

Wie viel kostet das Employer Branding Profil von XING?2021-12-14T00:36:36+01:00

Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern zahlen (Stand 2.1.2020) pro Monat €357,50 für ein umfangreiches Employer Branding Profil bei XING mit vielen Features. Die Abrechnung erfolgt für ein ganzes Jahr, womit die Kosten bei €4.290 zzgl. MwSt. liegen. Darüber hinaus erfährt man direkt von XING weitere Preise für Unternehmen mit mehr Mitarbeitern.

Ein Employer Branding Profil Professional mit erweiterten Funktionen kann man anfragen.

Neben dem kostenpflichtigen großen Employer Brandings Profil gibt es auch eine kostenfreie Variante mit Basisangaben und Produktauflistung.

Weitere Informationen auf unseren Seiten
Weitere Informationen im Netz
Wie kann ich Ihnen meine Daten und Unterlagen zukommen lassen?2021-12-14T00:18:53+01:00

Ihre Unterlagen können Sie uns digital in den Formaten Microsoft Word oder Adobe PDF per E-Mail an unterlagen@die-profiloptimierer.de senden – oder einfach via Cloud-Service Google Drive oder DropBox freigeben.

Von der Zusendung per Post bitten wir Abstand zu nehmen.

Werden meine Daten sicher gespeichert und übertragen?2021-12-14T00:17:28+01:00

Für maximale technische Sicherheit bei der Datenübertragung setzen wir auf Verschlüsselung via https mit TLS bei allen eingesetzten Websites und Online-Tools. Ihre Daten werden durch erfahrene und moderne IT-Dienstleistungsunternehmen verarbeitet und sicher verschlüsselt gespeichert. Zugriff auf Ihre Daten ist stets nur für Sie und unser Team möglich. Für Zugriffskontrolle nutzen wir wo möglich die 2-Faktor-Authentifikation.

Mehr erfahren Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.

Werden meine Informationen vertraulich behandelt?2021-12-14T00:15:53+01:00

Vertraulichkeit und sichere Speicherung Ihrer Informationen und Anliegen sind neben der professionellen Beratung unserer höchsten Ziele. Ohne Ihre ausdrückliche Freigabe geben wir weder zur Zusammenarbeit noch zu weiteren Aspekten unserer Beratung Auskunft gegenüber Dritten, wo dies nicht für die Erfüllung des Auftrages wichtig ist.

Wie läuft eine Profilberatung ab?2021-12-14T00:14:51+01:00
  1. Sie fordern ein Angebot an
  2. Wir melden uns bei Ihnen
    für Details telefonisch oder per E-Mail
  3. Sie beauftragen uns
  4. Wir finden einen Termin für unsere Strategie-Session
  5. Wir bereiten uns auf Sie vor via
    Digital-Analyse sowie Unterlagen-Review
    (diese brauchen wir | so können Sie uns die Daten zukommen lassen)
  6. Via Videokonferenz oder persönlich
    besprechen wir Ihre Ziele und das gemeinsame Vorgehen
  7. Umsetzung der vereinbarten Punkte
    im vereinbarten Zeitumfang
  8. Abschlussgespräch
  9. Rechnungsstellung
    (Zahlungsfristen | verfügbare Zahlungsarten)
Wie läuft die Beratung bei einer Profiloptimierung 1+1 ab?2021-12-14T00:13:48+01:00
  1. Sie fordern ein Angebot an
  2. Wir melden uns bei Ihnen für Details telefonisch oder per E-Mail
  3. Sie beauftragen uns durch Auswahl eines Terminwunsches
    via https://doodle.com/mm/holgerahrens951/profiloptimierung1plus1 für unsere Beratungs-Session
  4. Sie senden uns Ihre Unterlagen digital zu
    (diese brauchen wir | so können Sie uns die Daten zukommen lassen)
  5. Wir bereiten uns auf Sie in einer Stunde via
    Digital-Analyse und Unterlagen-Review vor
  6. Via Videokonferenz oder persönlich erhalten Sie
    in einer Stunde Tipps und Hinweise, wie Sie Ihr Profil bei XING oder LinkedIn verbessern können
  7. Rechnungsstellung
    (Zahlungsfristen | verfügbare Zahlungsarten)
Wie kann ich Feedback zur Beratung geben?2021-06-18T20:47:00+02:00

Jeder Kunde hat die Möglichkeit, nach der Beratung über ein Online-Formular anonymes Feedback zu geben. Kunden, die eine öffentliche Referenz geben möchten, werden mit kurzem Text und Link zu ihrem Online-Profil auf unserer Homepage gelistet.

Welche Produkte setzen Sie für Videokonferenzen und Webinare ein?2021-03-12T22:19:42+01:00

Die besten Erfahrungen haben wir mit Google Meet in Verbindung mit dem Chrome-Browser gemacht. Aber auch alle anderen modernen Browser können den Link zur Videokonferenz aus den Kalender-Einladungen öffnen. Ein Google-Account ist nicht nötig.

Alternativ können wir für eine Videokonferenz mit geteiltem Bildschirm auf Zoom oder weitere Lösungen zurückgreifen.

Weitere Informationen

Wo führen Sie persönliche Beratungen durch?2020-03-31T14:03:10+02:00

Mit Kunden in der Region Hamburg treffen wir uns für Profiloptimierung 1+1 oder andere Beratungsleistungen nach einer Terminvereinbarung gern persönlich und ohne weitere Reisekosten in der Innenstadt.

Beratungen in Hannover, Bremen, Berlin und Kiel sind nach Abstimmung möglich. Darüber hinaus entstehen Reise- und Fahrtkosten; dazu sind Videokonferenzen eine gute Alternative.

Welche Zahlungsfristen bestehen?2019-12-13T23:33:34+01:00

Alle Beratungen sind „per sofort“ gegen Rechnungen zu begleichen. Bei längeren Projekten werden nach Abstimmung Teilrechnungen gestellt.

Welche Unterlagen benötigen Sie?2019-12-13T23:33:33+01:00

Diese Unterlagen helfen uns bei der Vorbereitung auf Profiloptimierung 1+1 und Profilberatung:

  • Lebenslauf bzw. CV
  • Weiterbildungsnachweise
  • Projektliste
  • Empfehlungsschreiben
  • Zeugnisse
  • Beurteilungen
Nach oben