Reputationsmanagement

Digital ein gutes Bild abgeben

Reputationsmanagement2025-01-02T15:23:07+01:00

Die eigenen Daten
im Netz im Griff

Unliebsame Inhalte aus dem Internet und von Online-Plattformen zu entfernen ist oft nicht leicht. Außer Ruhe zu bewahren, und das einfach nur hinzunehmen, kann man auch auf die Anbieter zugehen und dafür sorgen, dass falsche Darstellungen gelöscht oder zumindest angepasst werden.

Beim Online-Reputationsmanagement unterstützen wir unsere Kunden durch strategische und beratende Leistungen wie

  • Strukturierte Digitalanalyse

  • Erstellung eines Aktivitätenplan

  • Online-Profile
    löschen, beanspruchen, anpassen

  • Umsetzung von Aktivitäten zum Reputationsschutz

  • SEO: technische und strategische Suchmaschinenoptimierung

  • Absicherung von E-Mail-Konten wie Gmail

Unterstützte Plattformen und Anbieter

Da wo unsere Kunden sind, sind auch wir. Zu folgenden B2B-Plattformen und privaten Netzwerken im digitalen Raum beraten wir:

  • LinkedIn und XING
    für Personen und Unternehmen

  • Facebook, Twitter und Instagram

  • Google: Suche + Graph + Books + MyBusiness

  • Amazon Autor

  • Private und kommerzielle Webseiten

Ihr Gewinn

Zusammen mit Ihnen – oder per Vollmacht in Ihrem Namen – erreichen wir, dass Ihre Person oder Unternehmen online wieder positiver wahrgenommen werden kann. Das ist gut für Unternehmer, VIP in Firmen wie auch im Bewerbungsprozess.

Übliche Fragen zu Reputationsmanagement mit LinkedIn, Wikipedia und Co.

Was ist „Social Media Sparring“?2023-05-27T22:17:06+02:00

Als persönlicher Trainingspartner für Social Media begleiten wir Sie individuell und passgenau bei allen Aktivitäten in den B2B-Kanälen. Live per Videocall oder persönlich in Hamburg.

Wie bekommt man einen Wikipedia-Eintrag?2024-12-16T00:03:40+01:00

Prinzipiell kann es zu allen Themen, Organisationen und Personen, die in den Relevanzkriterien der Wikipedia erwähnt sind, einen Artikel geben. Vielleicht wurde bereits einen „Rotlink“ gesetzt, der in einem vorhandenen Artikel auf einen potentiellen weiteren Artikel mit näheren Erklärungen verweist.

Zur Erstellung eines neuen Wikipedia-Artikel stehen drei Wege offen:

  1. Einen Wikipedia-Artikel selbst schreiben
  2. Jemanden in der Wikipedia-Community finden, der den Artikel schreibt
  3. Einen professionellen Dienstleister für die Erstellung von Wikipedia-Artikeln beauftragen

Je nach Erfahrung, Relevanz und Budget bieten diese drei Optionen verschiedene Aussichten auf erfolgreiche Umsetzung, ohne einen Löschantrag oder sofortige Zurückweisung zu riskieren.

Weitere Informationen:

Warum wird mein LinkedIn-Profil nicht bei Google angezeigt?2024-11-07T22:42:54+01:00

Um mit seinem LinkedIn-Profil in den Google-Suchergebnissen angezeigt zu werden, muss das öffentliche Profil aktiviert sein.

Dafür wählt man

  1. in der eigenen Profilansicht
  2. oben rechts „Öffentliches Profil und URL“ bearbeiten und
  3. aktiviert dann die „Öffentliche Sichtbarkeit Ihres Profils“.

So kann das LinkedIn-Profil dann von Suchmaschinen indexiert werden und Besucher ohne eigenen LinkedIn-Account können eine spezielle Version ansehen.

Das LinkedIn-Profil unsichtbar machen

Schalten Sie die „Sichtbarkeit Ihres öffentlichen Profils“ einfach aus. Dadurch wird das Profil nicht mehr von Suchmaschinen und Nicht-Mitgliedern erreicht. Die Umsetzung kann ein paar Tage dauern.

Eigene Domain

Interessant ist das öffentliche Profil auch, wenn man von einer eigenen Domain vorerst dorthin weiterleiten will. Mit einer eigenen Seite kann man dann später loslegen und bietet Menschen und Suchmaschinen vorab bereits erste Inhalte via LinkedIn an.

Begrenzte Aufrufe

Der LinkedIn-Support bestätigt, dass es eine Begrenzung gibt wie oft eine Person ein öffentliches Profil aufrufen kann, bevor sie zur Anmeldung/Registrierung bei LinkedIn aufgefordert wird.

Gut zu wissen

Gut zu wissen

Kundenstimmen von Fach- und Führungskräften

XING-Optimierung für UX-Spezialistin und Moderatorin

Ich hatte gerade das erste Mal das Gefühl, gerne auf eine Kontaktanfrage einer sympathischen Person aus dem beruflichen Kontext zu klicken, weil ich wusste, mein Profil ist so, wie ich es haben will. Das verdanke ich Holger Ahrens’ proaktivem und fürsorglichem Einsatz!

Spezialistin für UX Senana BruggerSenana Lucia Brugger (Hamburg), XING-Profil

LinkedIn-Optimierung für Medien-Beraterin

Sehr geehrter Herr Ahrens,

ich möchte mich für Ihre tollen Tipps und Ratschläge bedanken, mit denen Sie mir geholfen haben, in kurzer Zeit ein LinkedIn-Profil zu erstellen, nach ca. zwei Wochen hatte ich schon fast 50 Businesskontakte. Es ist Ihnen gelungen, mir zu zeigen, wie ich mich mit meinen eigenen Worten und Ideen selbst besser präsentiere, denn nur so bleibt die Authentizität meines Profils erhalten. Ich freue mich darauf, nun aktiv mit unseren weltweiten Partnern über LinkedIn Kontakt aufzunehmen.
Viel Erfolg, Stefanie Kiefer

testimonial stefanie kieferStefanie Kiefer (Trier), LinkedIn-Profil

Referent für Seminar Das 1×1 der IT und Konferenz Assistentinnentag
bei SMI/EUROFORUM

Ich habe Holger Ahrens über viele Jahre als Seminar-Koordinatorin bei smi begleitet. Sein Seminar „Das 1×1 der IT für Sekretariat und Assistenz“ wird seit Jahren gut besucht. Als Trainer ist er bei den Teilnehmerinnen sehr beliebt und wird vor allem dafür geschätzt, dass er auch trockene Materie spannend und praxisnah vermitteln kann. Meine Zusammenarbeit mit ihm war immer sehr angenehm; er ist nicht nur sehr zuverlässig und strukturiert, sondern auch sympathisch und humorvoll.

testimonial kirsten mölleKirsten Mölle (Senior-Konferenz-Koordinatorin, EUROFORUM Deutschland SE), smi secretary management institute

Weitere Dienstleistungen

Nach oben