XING Exit: Alternativen, Kündigung und Umzug der Kontakte
Was sich seit Jahren abzeichnete wird nun nach Abkündigung von Gruppen und Events, und mit der Einführung von onlyfy Realität: XING ist kein Social Network mehr – wird nur noch Plattform für Menschen auf der Suche nach einem neuen Job.
Wer aber nicht nur Beute von Recruitern sein möchte findet ein neues Zuhause bei LinkedIn und auf anderen alternativen Plattformen. Wir helfen bei Kündigung und Umzug vom Netzwerk formerly known as OpenBC nach LinkedIn.
Inhalt
Für wen XING doch noch etwas ist
Wer bisher nichts mit den XING Events oder XING Gruppen anfangen konnte, und XING schon seit jeher nur als grüne Kontaktliste mit Geburtstagserinnerung verstand, wird XING auch weiterhin gebrauchen können. Generell schadet es nicht mit niedrigem Energie-Invest weiterhin ein kostenfreies Profil bei XING zu haben – die Kosten für XING-Premium werden sich die meisten Leute aber wohl in Zukunft sparen, wenn Networking und Austausch wichtig sind.
XING Premium kündigen
Wie das im Detail funktioniert beschreibt unser FAQ-Artikel „Wie kann man XING Premium kündigen?“.
Alternative Plattformen neben LinkedIn
Veranstaltungen und Events
- meetup.com
Events für Interessensgruppen C2C / B2C
Beispiel: Workspace Arena - Eventbrite
inkl. Zahlungsabwicklung bei nicht kostenfreien Veranstaltungen - nebenan.de
Veranstaltungen in der Nachbarschaft C2C
Daten sichern und mitnehmen
Über das Plugin „XING Transfer to LinkedIn„ für den Chrome Browser und weitere Browser kann man in XING einen speziellen Button einblenden: damit ruft man elegant und einfach die LinkedIn-Suche mit dem Namen eines Kontaktes auf. So kann man Stück für Stück Kontakte zu LinkedIn übertragen.
Weitere Informationen
- XING E-Recruiting und Prescreen werden zu onlyfy
https://onlyfy.com/ - Artikel: Alternative Business-Plattformen
- FAQ: XING Profil löschen