Aktivieren Sie im LinkedIn-Profil die Box „Offen für Jobangebote“, „Open to work“ im englischen. Im zugehörigen Dialog können Sie folgende Aspekte konfigurieren:
- Positionen: bis zu fünf mögliche Stellentitel, aus einer langen Liste mit üblichen Bezeichnungen, für die Sie sich interessieren
- Arbeitsorte (Präsenz / Remote) mit Städten / Regionen / Ländern / …
- Arten der Beschäftigung: Vollzeit / Befristete Beschäftigung / Teilzeit / Praktikum / Zeitarbeit
- Start: „Sofort; ich bewerbe mich aktiv“ / „Flexibel; ich schaue mich nur sporadisch um“
Je nachdem, wie sichtbar Sie Ihre Jobsuche im Profil spielen wollen, wählen Sie unten für die Anzeige im Profil
- Alle LinkedIn Mitglieder:
Macht Ihre Jobsuche öffentlich und fügt Ihrem Foto einen Rahmen ”#OpenToWork“ hinzu. - Nur Recruiter:
Ausschließlich zahlende Mitglieder, die die HR-Tools LinkedIn Recruiter oder Recruiter Lite verwenden, können Sie als jobsuchend identifizieren.
Durch diese Angaben können Sie professionelle Recruiter gezielt auf sich aufmerksam machen und tauchen bei konkreten Recherchen direkt als möglicher Kandidat auf.
Tipps zu LinkedIn und LinkedIn Recruiter
Nicht nur die Mitgliedschaft bei LinkedIn und XING ist für Unternehmer, Mitarbeiter, Unternehmen oder Führungskräften von der Steuer absetzbar. Auch die Beratung für bessere Profile via Profiloptimierung 1+1, Profilberatung oder Workshops und Seminare können steuerlich geltend gemacht werden.
Weitere Informationen:
- Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Artikel, wie Privatpersonen und Unternehmer Beratung und Profile bei XING und Linked als Werbungskosten steuerlich geltend machen können.
Ein persönlicher Kontakt zu LinkedIn in Deutschland ist kaum möglich und zumeist auch nicht nötig. Viele Fragen und Probleme werden im guten Hilfebereich des Business-Netzwerks geklärt.
Individuelle Anfragen können Sie als „Ticket“ beim Anbieter einreichen: www.linkedin.com/help/linkedin/ask/default-social; Einblick in alle offenen Fälle gibt es unter https://www.linkedin.com/help/linkedin/cases.
Für kleine Unternehmen stellt XING neben dem kostenpflichtigen Employer Branding Profil auch ein kostenloses Arbeitgeberprofil zur Verfügung. Darüber lassen sich Neuigkeiten des Unternehmens für Follower veröffentlichen und Mitarbeiter übersichtlich zusammenfassen.
Nur mit einem Unternehmesprofil lässt sich im eigenen persönlichen Profil ein Firmenlogo anzeigen. Seit Mitte 2021 gibt es eine neue URL-Struktur für die Firmenseiten: https://www.xing.com/pages/UNTERNEHMENSNAME
Der neue Name für das kostenfreie Arbeitgeberprofil
Das Umbenennen einer kostenfreien Unternehmensseite ist nicht möglich. Im Hilfeartikel (s. u.) erklärt XING selbst einen Trick, wie man dennoch „den Namen anpassen“ kann, der sich immer auch in der URL wiederfindet.
Aber Achtung: mit der Namensänderung…
- verliert man alle zuvor veröffentlichten Meldungen
- müssen Inhalte und Logo manuell in das neue Profil übernommen werden
- ist die bisherige Seite nicht mehr erreichbar; es wird eine Weiterleitung der alten URL eingerichet
Tipp für das Erstellen von XING Unternehmensprofilen
Legen Sie das Arbeitgeberprofil stets ohne Rechtsform wie GbR, UG etc. an: diese wird sich mittelfristig wahrscheinlich ändern. Das führt dann zum Verlust von Inhalten, wenn man in allen Kanälen und Plattformen durchgängig den neuen Namen zeigen will.
Gut zu wissen
- FAQ: Link zum XING-Profil kürzen
https://www.die-profiloptimierer.de/faq-items/xing-url-kuerzen/ - XING-Hilfe: Den Namen eines Gratis-Arbeitgeberprofils ändern
https://faq.xing.com/de/rekrutieren/den-namen-meines-gratis-arbeitgeberprofils-aendern
Der Social Selling Index (SSI) ist eine Metrik zur Bewertung von Profil und Aktivität bei LinkedIn. In die Zahl zwischen 0 und 100 fließen 4 Dimensionen ein:
- Professionelle Marke entwickeln
- Die richtigen Personen finden
- Einblicke geben und Interesse wecken
- Beziehungen aufbauen
Im Kontext des eigenen Netzwerks und der Branche findet damit ein Vergleich statt.
Offiziell den Nutzern des LinkedIn Sales Navigator vorbehalten, ist der SSI über die URL https://www.linkedin.com/sales/ssi/ durch jeden Inhaber eines LinkedIn-Profils aufrufbar.
Weitere Informationen
- Artikel „Worauf Headhunter und Recruiter bei der Suche nach Kandidaten achten“
www.die-profiloptimierer.de/2021/07/worauf-headhunter-und-recruiter-achten/ - Angebot „Workshop und Beratung für LinkedIn Recruiter“
www.die-profiloptimierer.de/leistungen-und-produkte/linkedin-recruiter-workshop-beratung/ - Artikel „Vergleich LinkedIn Recruiter und Recruiter Lite“
www.die-profiloptimierer.de/2023/05/linkedin-recruiter-vs-recruiter-lite-waehlen-sie-die-richtige-loesung-fuer-ihr-recruiting/